+49 531 8010-500

Exkursion der Auszubildenden von Bretschneider am 30.05.2017 Oder wie plant man eigentlich eine Exkursion?

  • Veröffentlicht am 16.06.2017

Unsere Exkursion begann genau genommen nicht am 30.05.2017, sondern schon einige Wochen früher. Wir, die Auszubildenden der Richard Bretschneider GmbH, durften unsere eigene Exkursion gestalten und planen.

Schnell entschieden wir uns, andere Firmen besuchen zu wollen, die im Digitaldruck- verfahren drucken. So kamen wir auf die Braunschweiger Firmen Kroschke und Beyrich. Das war einfach! Schwieriger wurde es dann bei der Frage, welche Dinge man noch beachten muss, damit der Tag ein voller Erfolg wird.

Die Aufgaben wurden im Team verteilt: Wir vereinbarten Besichtigungstermine mit den Firmen, besorgten uns eigenständig Poolfahrzeuge für die Fahrt dorthin, entschieden wo wir Essen gehen wollten und erstellten einen Fragenkatalog zum Thema Digitaldruck. Wir waren also nicht unvorbereitet.

Dann war es endlich soweit. Unser Tag begann damit, dass sich alle Azubis am Empfang von Bretschneider um 08.45 Uhr getroffen haben. Zur Freude unserer Ausbilderin Christin Engelmann hat das schon mal super geklappt. Dann ging es auch gleich los zu Kroschke. Dort angekommen, wurden wir von zwei Auszubildenden durch die Firma geführt und uns wurde zunächst der Siebdruck gezeigt und die Maschinen mit denen dort gearbeitet wird. Auch wie im Betrieb mit der sogenannten Permalight Farbe (dauerhafte Leuchtfarbe), die bis zu 48 Stunden hält, gedruckt wird, wurde uns erklärt. Weiterhin wurde uns der Digitaldruck erläutert und welche Maschinen dafür genutzt werden, welche Formate und Materialien bedruckt werden können. Zudem arbeitetet Kroschke mit dem Bogendruck, hat aber auch die Möglichkeit, den Rollendruck zu nutzen - zum Beispiel mit einer der neueren Maschinen, der Indigo WS6800 Digital Press.

Nach unserer Besichtigung bei Kroschke sind wir gemeinsam zur Mensa der TU Braunschweig gefahren und haben dort sehr lecker gegessen. Nach der Stärkung ging es weiter. Zum Glück war Beyrich nur einen Katzensprung von der Mensa entfernt, sodass wir bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß dorthin gehen konnten.

Um 13.00 Uhr (perfekt im Zeitplan) wurden wir sehr nett bei Beyrich empfangen. Beyrich fertigt überwiegend im Digitaldruck und nutzt das Inkjet -Verfahren. Das Besondere daran sind sowohl Formatgröße als auch die Materialien, die dort bedruckt werden, denn neben Papier werden auch Holz, Formschnitte sowie Tapeten und Textilien mit dem Digitaldruck bearbeitet. Genauso stellt Beyrich auch Banner und Wandverkleidungen her. Neben dem Bedrucken von Materialien wird in der Abteilung für Weiterverarbeitung auch geschweißt, genäht, geschnitten und sogar geöst. Dabei wird größtenteils der Rollendruck genutzt und die größte Maschine, die durchgehende Bahnen drucken kann, fasst eine Breite von fünf Metern. Für uns waren diese Informationen sehr beeindruckend und interessant. So schnell ging unser erster geplanter Exkursionstag zu Ende. Alles im allen war dieser Ausflug wirklich super. Die Zusammenarbeit im Vorfeld hat gut funktioniert und es ist alles so reibungslos abgelaufen wie wir es uns gewünscht haben. Wir haben viele neue Dinge gelernt, zum einen dass der Digitaldruck unheimlich vielseitig ist, zum anderen, dass es unmöglich ist, mittags einen Parkplatz bei der Mensa zu finden, wenn man sich nicht auskennt.

Wir freuen uns auf viele weitere tolle Azubi-Projekte!

Zurück zur Übersicht