+49 531 8010-500

Die Suche nach der passenden Ausbildung auf der parentum 2021 wieder in Präsenz auf der Berufswahlmesse

  • Veröffentlicht am 06.10.2021
Ausbildungsberatung durch Herrn Block  auf der parentum 2021

Im Dialog mit den jungen Menschen. Die Jugendlichen hatten viele Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei Verpackungen.

bretschneider auf der Berufswahlmesse parentum 2021

bretschneider bietet diverse Ausbildungsmöglichkeiten und innerbetrieblichen Unterricht an.

Endlich war es wieder so weit. Die parentum durfte 2021 in Braunschweig wieder in Präsenz stattfinden und wir waren auch wieder dabei. Unter den geltenden Corona-Regeln wurden die Gäste in drei Gruppen aufgeteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sein durften, ohne dass es hierbei Überschneidungen gab. Dies brachte den positiven Aspekt mit sich, dass der Ansturm besser zu bewältigen war. So hatten wir auch mehr Zeit, mit den interessierten möglichen Bewerber*innen zu sprechen. Die persönlichen Gespräche, die vor Ort entstanden, sind eine gute Möglichkeit, euch besser kennenzulernen sowie euch einen Einblick in unserer Unternehmen bretschneider zu geben.

Die Schule nähert sich dem Ende, was jetzt?

Viele Schüler*innen befinden sich nun in ihrem letzten Schuljahr und beschäftigen sich mit der Frage, was sie nach der Schule machen sollen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Umso wichtiger ist es, diese Frage gründlich und überlegt beantworten zu können.
Genau dafür eignen sich Veranstaltungen wie die parentum ideal. Sie geben euch die Möglichkeit, persönliche Gespräche zu führen und uns somit besser kennenzulernen.
Gespräche mit interessanten Bewerber*innen
Auch dieses Jahr waren wieder viele interessante Gespräche dabei und ihr hattet die Möglichkeit, offene Fragen mit uns zu klären (falls ihr jetzt noch Fragen habt, schreibt einfach an Frau Bokelmann). Häufig drehten sich die Fragen vor allem um die Themen, die sich mit Arbeitszeiten und Nachhaltigkeit beschäftigten. Wer eine Ausbildung bei uns beginnt, arbeitet in den meisten Abteilungen im sogenannten Gleitzeit-Modell und hat damit die Möglichkeit, recht flexibel zu arbeiten.

Besonderheiten der parentum

Die Berufswahlmesse parentum richtet sich an Eltern und Jugendliche. Das heißt konkret, die jungen Menschen können die Veranstaltung zusammen mit ihren Eltern sowie anderen Begleitpersonen oder Freunden besuchen. Die Begleitpersonen dürften nicht nur eine willkommene Unterstützung der Schüler*innen sein, sondern können ihre eigene Erfahrung und Meinung beisteuern. Eltern haben wieder einen anderen Eindruck und legen auf andere Informationen über das Unternehmen wert. Auch uns kommt das zugute, da wir dadurch die Möglichkeit erhielten, euch aus der Sicht anderer Personen kennen zu lernen.

Eine Ausbildung nach der Schule?

Wir bieten euch verschiedene Ausbildungen, die wir auch auf der parentum vorgestellt haben. Der Vorteil einer Ausbildung ist, du beginnst sofort mit der Praxis und sammelst deine Erfahrungen in der Arbeitswelt. Wir halten ein vielseitiges Ausbildungsangebot für dich bereit: Industriekaufleute (m/w/d), Mediengestalter Digital & Print (m/w/d), Packmitteltechnologen (m/w/d), Fachlageristen (m/w/d) und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d).

(Felix Bothe verfasste diesen Artikel im Rahmen seiner Ausbildung in der Abteilung Marketing - Ausbildungsinhalt hier: Content-Marketing)

Zurück zur Übersicht