+49 531 8010-500

100 Jahre bretschneider Innovationskraft und technologische Zeitsprünge live!

  • Veröffentlicht am 08.10.2019
Ein Jahrhundert Erfahrung, Expertise und Leidenschaft
In den Räumen der Konfektionierung spricht Wolfram Zehnle zu den Gästen

Geschäftsführer Wolfram Zehnle präsentierte die Meilensteine der 100-jährigen Unternehmensgeschichte. 

Die automatisierte Konfektionierung von Adventskalender kann auf der APS mit einer Höchstleistung von bis zu 30.000 Picks/h und perfekter Inline-Qualitätskontrolle erfolgen.

Die APS war eines der Highlights am Jubiläumstag bei bretschneider.

Mit viel Erfahrung, Expertise und Leidenschaft entwickelt, produziert und konfektioniert bretschneider seit mittlerweile 100 Jahren Verpackungen und Faltschachteln für anspruchsvolle Kunden unterschiedlichster Branchen. Um das neue Jahrhundert gebührend einzuläuten, hat das Unternehmen in diesem Jahr umfangreiche Investitionen in neue Technologien und Modernisierungen getätigt, damit wir auch in Zukunft für die Ansprüche unserer Kunden sowie die immer wichtiger werdenden Anforderungen im Sinne der Nachhaltigkeit perfekt gerüstet sind.
Offiziell gefeiert und präsentiert wurden die zahlreichen Innovationen am 20. September 2019 im Rahmen unserer 100-Jahr-Feier, zu der wir ausgewählte Kunden und Geschäftspartner begrüßen durften, sowie am 21. September beim Mitarbeitertag.

Zentraler Treffpunkt für alle Gäste war am Jubiläumstag das neue Herzstück des Unternehmens, das neue Design- und Entwicklungszentrum, das im Sommer nach rund einem Jahr Bauarbeiten fertiggestellt wurde. Der minimalistische Kubus mit anthrazitfarbener Kassettenfassade schließt direkt an die Produktion mit Druckerei und Weiterverarbeitung an und verknüpft so die Abteilungen sinnvoll miteinander. Die modern und hell gestalteten Räume boten den idealen Platz für den Empfang der Gäste und sollen auch zukünftig als Kunden- und Meetingbereich dienen. 

Design und Nachhaltigkeit sind die Themen der Zukunft

Zunächst hießen die Geschäftsführer Wolfram Zehnle und Sven Streiff die Gäste willkommen und Wolfram Zehnle erläuterte anschaulich die wichtigsten Meilensteine der Richard Bretschneider GmbH in der 100-jährigen Geschichte. Die Historie verdeutlicht den stetigen Anspruch des Unternehmens, dank Investitionen in neue Technologien sowie permanente Entwicklung als Benchmark in der Verpackungsbranche zu gelten. Immer bedeutender wird dabei das Thema Nachhaltigkeit, das Sven Streiff in seiner folgenden Keynote unterhaltsam veranschaulichte und dabei die Zielgruppe der sogenannten LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) mit ihren hohen Ansprüchen an Design und Nachhaltigkeit identifizierte.

Automatische Kalenderbestückung live

Anschließend hatten alle Gäste die Gelegenheit, die verschiedenen Stationen unserer Fertigung und die neuen Technologien live zu erleben. Zuerst das Highlight in der Druckerei, die vor wenigen Wochen in Betrieb genommene Bogenoffsetmaschine KBA Rapida 106, die mit bis zu 18.000 Bogen pro Stunde sowie sieben Druck- und zwei Lackwerken neue Möglichkeiten im Bereich hochveredelter Verpackungen ermöglicht. 
Im Anschluss wurde die Faltschachtelklebemaschine Bobst ExpertFold mit automatischer Packeinheit präsentiert, die automatisch die geklebten Faltschachteln abzählt und platzoptimiert in Versandkartons füllt. Seit diesem Jahr schließt sich dem Prozess ein Palettierroboter an, der die gefüllten Kartons verschließt, etikettiert und entsprechend standardisierter Palettenoptimierung packt. Als herausragende Innovation sorgte außerdem die voll automatisierte Konfektionierungsanlage für Begeisterung. Die Roboterarme bestücken flink und durch Kameratechnik überwacht in Sekundenschnelle Adventskalender mit den unterschiedlichsten Produkten, wovon sich die Gäste live überzeugen konnten.

Nach den informativen Präsentationen war schließlich Zeit für eine kurze Verschnaufpause, etwa an der eigens platzierten Bar in den Räumen der Konfektionierung. Den lockeren Teil des Abends eröffnete dort Helmut Streiff, der mit einigen kurzweiligen, persönlichen Anekdoten aus der langjährigen Unternehmensgeschichte für Unterhaltung sorgte. Begleitet von der außergewöhnlichen Italo-Brass-Band Brazzo Brazzone fanden die Gäste dann ihren Weg in die Lagerräume, wo der Abend mit kulinarischen, internationalen Speisen der Markthalle Braunschweig und Jazzmusik in lockerer Atmosphäre seinen Ausklang fand. 

Mitarbeitertag als Dank für die Leistung der bretschneider-Crew

Begleitet von bestem Spätsommerwetter konnten am folgenden Mitarbeitertag dann auch einmal die Familien der bretschneider-Crew einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wolfram Zehnle eröffnete auch diesen Tag mit einer anschaulichen Rede zur Unternehmensgeschichte und den umfangreichen Neuerungen und bedankte sich in diesem Zuge für den tatkräftigen Einsatz aller Mitarbeiter, ohne die eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte nicht möglich wäre. Viele Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um ihren Familien und Freunden an diesem Tag ihren Arbeitsplatz zu zeigen und die verschiedenen Maschinen und Neuheiten zu präsentieren, die den Arbeitsalltag bei bretschneider gestalten. Die Kinder konnten sich währendessen auf einer Hüpfburg austoben und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Überrascht wurde die Belegschaft schließlich von der eigens kreierten Jubiläumstorte, die von der engagierten Mannschaft der Markthalle als Geschenk überreicht wurde. 

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, die unser 100-jähriges Jubiläum mit uns geplant, organisiert und gefeiert haben und dieses einmalige Wochenende unvergessen machen!

Zurück zur Übersicht