+49 531 8010-500

StreberSchlacht-Hocker für European Researchers‘ Night

  • Veröffentlicht am 29.09.2015
„Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“ (Albert Einstein). Rund um das Braunschweiger Schloss fand am 25. September 2015 unter diesem Motto die European Researchers‘ Night statt. Als einzige Stadt Deutschlands war Braunschweig dieses Jahr zum zweiten Mal dabei.
no-img
no-img

Mittelpunkt der Forschernacht war das Wissenschaftsquiz StreberSchlacht, bei dem zwei Teams mit Vertretern aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft sowie das Publikum gegeneinander antraten. Auf der Bühne  in den Schloss-Arkaden präsentierten die Wissenschaftler ihre Arbeit auf spielerische Weise in Form von Quizfragen und mit spannenden Versuchsaufbauten. Platz nehmen und miträtseln konnten die Zuschauer auf stabilen Sitzhockern aus Wellpappe, ummantelt mit individuell-bedruckten Kartonsleeves, mit denen bretschneider die StreberSchlacht unterstützte.

Die European Researchers‘ Night Braunschweig 2015 wurde veranstaltet vom Haus der Wissenschaft Braunschweig in Zusammenarbeit mit den Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen der Region sowie der Stadt Braunschweig. Sie findet jährlich europaweit am letzten Freitag im September statt und feiert 2015 bereits ihr 10jähriges Jubiläum. Etwa 300 Städte in 24 europäischen und benachbarten Ländern haben am 25. September Wissenschaftler und Besucher zum Forschen, Experimentieren und Entdecken eingeladen.

Zurück zur Übersicht