+49 531 8010-500

Hoch modernes Zentrum für die Entwicklung kreativer und funktioneller Verpackungen Im Dialog mit dem Kunden zur perfekten Verpackung

  • Veröffentlicht am 17.03.2021

Anmutung und Funktionen einer Verpackung werden durch die Anforderungen unserer Kunden bestimmt. Zusammen mit unserem Know-how auf dem Gebiet der Verpackungen bilden diese die Grundlage für eine möglichst optimale an das Produkt angepasste Verpackungsentwicklung. Nicht selten sind die Anforderungen unserer Kunden anspruchsvoll - zuweilen so sehr, dass sie zunächst unrealisierbar erscheinen. In diesen Fällen treten wir in den aktiven Dialog und beraten mit unserem Fachwissen sowie unserer praktischen Produktionserfahrung. Wir gehen aber auch dann in den Austausch, wenn die gewünschten Eigenschaften eher allgemein formuliert werden. Da wir mit unserer Methode des gemeinsamen "Durchsprechens" immer sehr gute Ergebnisse erzielen konnten, haben wir dem Kundendialog einen besonderen Ort gegeben: Ein Design- und Entwicklungszentrum für die Verpackungsentwicklung. Unser gesamtes Wissen und die Ideen rund um das Thema Verpackungen haben wir - bildlich gesprochen - dort zusammengeführt. Umgeben von Licht und schnörkelloser Architektur, direkt dort wo unsere Mitarbeiter aus den Bereichen Produktentwicklung, Druck und Produktion kreative Verpackungsideen realisieren, führen wir den produktiven Dialog mit unseren Kunden.

Das Design- und Entwicklungszentrum als Bindeglied zwischen Idee und Produktion

Viele äußere Faktoren beeinflussen den kreativen Prozess. Dazu gehört das Umfeld ebenso wie auch die Räumlichkeiten. "Raum" ist ein Faktor, der direkte Auswirkungen auf die sich in ihm befindenden Menschen hat. So wirkt ein Raum mit wenig Tageslicht, tiefen Decken und dicht angeordnetem Interieur eher einengend, während helle und großzügige Räumlichkeiten das Gefühl von Offenheit vermitteln. Kreatives Arbeiten kann zudem durch eine unverstellte Perspektive gefördert werden. Dieser Gedanke spielte bei der Errichtung unseres Design- und Entwicklungszentrums eine zentrale Rolle. Gleich beim Betreten des ersten Baukörpers findet man sich in einem hallenartigen Raum wieder, der sich durch seine außergewöhnliche Höhe, den nackten Beton und den vertikalen Glasflächen auszeichnet. Eine freie Treppe führt in die obere Ebene und ermöglicht einerseits den Zugang zu den Büros und zur Balustrade, die den Blick in die Halle und den Ausblick nach draußen ermöglicht. Die Sichtachse verläuft nicht zufällig über den Hof zur Produktionshalle, die modernste Robotertechnik beherbergt. Gleichzeitig schließt der zweite Baukörper mit den dahinterliegenden Produktionsflächen ab. Dort befindet sich u. a. die schnellste Bogenoffsetdruckmaschine ihrer Klasse. Die weiteren Fensterfronten der Büros durchfluten die Räume mit hellem Tageslicht.

Musterentwicklung von Verpackungen

In der Verpackungsindustrie kommt der Entwicklung von Mustern und Prototypen eine enorme Bedeutung zu. Ideen wollen umgesetzt werden. Dies geschieht über CAD, 3D-Animationen und haptischen Mustern. Der Entwicklung stehen dafür leistungsfähige Schneidplotter zur Verfügung, die eine effiziente Fertigung von Prototypen innovativer Verpackungslösungen und somit auch hohe Arbeitsqualität ermöglichen. Durch die Nähe von Entwicklung und Produktion kann während das Kundendialogs simuliert oder sogar "produziert" werden. Dadurch sind wir nicht nur in der Lage, unsere Kunden bei uns vor Ort anhand fertiger Verpackungsmuster zu beraten, sondern auch Anpassungswünsche sofort umzusetzen. Die technische Realisierung einer Verpackung ist aber noch nicht alles. In den meisten Fällen kommen Druckmotiv, Gestaltung, Veredelung usw. hinzu. Beim Thema Farbmanagement gibt es bekanntermaßen keine Kompromisse. Daher wurde im gesamten Entwicklungszentrum für ein durchgängiges Beleuchtungskonzept gesorgt, das verlässlich eine durchgehende Farbtemperatur von 5.000 Kelvin bietet. Diese Farbtemperatur entspricht der Norm für den gesamten Herstellprozess von der Druckvorstufe bis zur Druckmaschine. Die gleichbleibende Lichtqualität sorgt für eine ausgewogene Verteilung der Spektrallinien. Da das Licht damit der Normlichtart D50 sehr nahekommt, lassen sich die Farben unter idealen Bedingungen beurteilen. Ein klares Bezugssystem ist die Grundlage visueller Kontrollen. Sichere Freigabeprozesse sind die Folge.

Kundenspezifische Verpackungen und anspruchsvolle Projekte

Das Design- und Entwicklungszentrum bietet modern ausgestattete Arbeitsplätze, neue technische Arbeitsmittel und ein inspirierendes Umfeld für die Entwicklung von Verpackungen. Seit der Inbetriebnahme konnten die Arbeiten an den Entwicklungsaufträgen für unsere Kunden noch effizienter umgesetzt werden - seien es konventionelle Verpackungslösungen oder auch individuelle sowie komplexe Konstruktionen. Neben vielen auftragsbezogenen Umsetzungen nach Vorgabe arbeiten wir aber auch an eigenen Lösungen, die zukünftigen Anforderungen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Produktsicherheit, noch besser gerecht werden. So entstehen auch unsere Adventskalender-Innovationen, die wir jedes Jahr unseren Kunden vorstellen, um unsere Leistungen faktisch zu demonstrieren. Exemplarisch dafür steht unser aktueller Adventskalender, ein Konstrukt aus unterschiedlich großen und veredelten Faltschachteln, die in ihrer Gesamtheit einen individuell verstellbaren Weihnachtsbaum darstellen. Mit diesem Adventskalender haben wir es außerdem geschafft, sowohl die Jury vom Deutschen Verpackungsinstitut (DVI) als auch die Jury der World Packaging Organization (WPO) zu überzeugen. Der "Tannenbaum" wurde mit dem "Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Warenpräsentation" und mit dem internationalen "World Packaging Star" ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht