+49 531 8010-500

Wo kommt eigentlich meine "Zahnpastaverpackung“ her? Zukunftstag in der Produktion für Faltschachteln

  • Veröffentlicht am 30.05.2018
Beim Zukunftstag werden Faltschachteln gebaut

Beim Zukunftstag werden Schatzkisten und Faltschachteln "gebastelt".

Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag

Verpackungen und Faltschachteln kommen aus Braunschweig.

Von Faltschachteln, Verpackungen und Schatzkisten

Einmal in die weitläufigen Produktionshallen eines Betriebs für Faltschachteln und Druckerzeugnisse schnuppern und dabei praxisnah die Berufswelt kennenlernen – dies ermöglichte die Richard Bretschneider GmbH beim „Zukunftstag" am 26. April 2018 zum wiederholten Mal interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 5. Schulklasse.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Präsentation des Unternehmens durch die Auszubildenden begann der Tag mit einer Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe anhand kurzer Videos. Bevor es dann mit einer Führung durch die Abteilungen – von der Produktentwicklung über Druck und Weiterverarbeitung bis zum Versand – losging, durften die Sicherheitsunterweisungen nicht vergessen werden: Hände waschen und Haube aufsetzen gehören zum täglichen Pflichtprogramm bei der Arbeit – schließlich wird hier streng lebensmittelkonform produziert.

Bei ihrer ersten Station des Rundgangs besuchten die Kinder die kreativen Köpfe in der Produktentwicklung, wo Scribbels (Handzeichnungen), digitale Entwürfe und Produktmuster entstehen. Wie diese Ideen dann ausgestaltet werden, erfuhren die 10 Schülerinnen und Schüler anschließend in der Druckvorstufe, wo sie bei einer Plattenbelichtung dabei sein konnten.

Während einer kleinen „Verschnaufpause" berichteten die Azubis aus erster Hand, wie sich ihr Berufsalltag gestaltet und beantworteten dabei zahlreiche Fragen rund um das Thema Verpackung. Den Schülerinnen hatten es besonders die hübschen Kosmetikverpackungen, die in Braunschweig hergestellt werden, angetan. Auf Theorie folgte Praxis – bei der Besichtigung der Druckerei sowie der Bereiche Weiterverarbeitung und Versand konnten die Kinder erleben, wie im eindrucksvollen Maschinenpark aus den Druckdaten schließlich Faltschachteln, Displays oder Mailingboxen werden. Nach so vielen Informationen wurde es schließlich Zeit für eine Mittagspause und einer gesunden Mahlzeit.

Am Nachmittag konnte das Erlernte gleich spielerisch in die Tat umgesetzt werden: die kreative Fertigung einer kleinen Schatzkiste sorgte für persönliche Erfolgserlebnisse bei den Kindern. Gefüllt mit allerlei süßen Schätzen und Schulutensilien bleibt so eine Schachtel eine hübsche Erinnerung an den spannenden Tag. Die begeisterten Gesichter und positiven Reaktionen lassen uns schon auf den nächsten Zukunftstag 2019 freuen!

Zurück zur Übersicht