Druckqualität beginnt in der Vorstufe so wird aus Daten Print
Anschnitt, Überfüllung, Farbprofile - das Vokabular der Druckvorstufe, früher "Reproduktionstechnik" genannt, kann für den Laien hin und wieder recht verwirrend klingen. Wer kein Experte im Umgang mit Desktop Publishing-Programmen wie Adobe InDesign ist, kämpft zuweilen mit verpixelten Bildern, zerschossenen Layouts oder verzerrten Schriften.
Perfektion ist ein Muss in der Vorstufe
Unsere Mediengestalter in der bretschneider Vorstufe widmen sich daher der Aufbereitung der Druckdaten und führen Texte, Bilder und Grafiken zu einer Druckdatei zusammen. Um bereits im Prepress optimale Druckergebnisse zu gewährleisten, führt die Vorstufe nach Dateneingang zusätzlich eine detaillierte Überprüfung durch. Kontrolliert werden Farbigkeit und Veredelungen, Schriftgrößen, Linienstärken, Anschnitt und einiges mehr. Erst nach erfolgreicher Prüfung und Aufbereitung, sofern erforderlich, werden die Daten weiter an die Kollegen in der Druckerei weitergeleitet, wo sie schließlich auf Karton gebracht und zu Faltschachteln, Mailings und Adventskalendern werden.
Anleitung zur Erstellung von Druckdaten
Um unsere Kunden bei der Erstellung der Druckdaten zu unterstützen und bereits vor dem Druck für ein optimales Ergebnis zu sorgen, hat unsere Vorstufe eine detaillierte Anleitung erstellt. Diese erläutert die Anforderungen an die Druckdaten wie z.B. mögliche Dateiformate und die Einbindung von Veredelungen wie Prägungen und Lacke in die Daten.
Hier finden Sie die Druckdatenspezifikationen zum Download.