+49 531 8010-500

bretschneider gewinnt den Deutschen Verpackungspreis 2018

  • Veröffentlicht am 29.08.2018
Die innovative Magnetschwebebühne überzeugt in der Kategorie "Warenpräsentation"

Innovative Verpackungsideen mit neuen Technologien

Die besten Verpackungslösungen, Maschinenkonzepte und Packungsdesigns werden jedes Jahr vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet. In der Kategorie "Warenpräsentation" konnte die innovative, von bretschneider entwickelte Verpackungsidee Magnetschwebebühne die Jury überzeugen und den Preis gewinnen. Die Einsatzmöglichkeiten der Faltschachtel sind zahlreich, besonders als außergewöhnliche Präsentations- und Promotionsverpackung kann sie ihren Inhalt wortwörtlich hervorheben. Denkbar ist sie als eindrucksvolles Packaging zum Beispiel für Schmuck, hochwertige Kosmetikprodukte, Genussmittel oder als Mailingverpackung.

Am 24. August hat das dvi die Sieger des Deutschen Verpackungspreises 2018 bekannt gegeben. Die unabhängige Jury ermittelte unter 226 Einsendungen die 40 besten Ideen rund um die Verpackung in neun Wettbewerbskategorien. Im Fokus standen dabei vor allem innovative und nachhaltige Lösungen für aufmerksamkeitsstarke Designs durch neue Technologien und Materialien.

Auspacken wird zum Erlebnis: ein Schwebeeffekt sorgt für Überraschung

Der aufliegende Deckel der Magnetschwebebühne öffnet sich durch das Herausziehen der Innenschachtel und klappt dabei nach oben. Wird der Innenschieber vollkommen herausgezogen, hebt sich dabei eine versenkte, mittig platzierte Schachtel nach oben und schwebt mittels Magnetismus zentral und erhaben auf der Faltschachtel. Der zuvor verborgene Inhalt wird nun besonders eindrucksvoll präsentiert und kann problemlos entnommen werden. Durch Zurückschieben des Innenschiebers wird die innere Präsentationsschachtel wieder verborgen, der Schwebeeffekt ist also reversibel.

Maik Bermeitinger, Leitung Produktentwicklung der STREIFFGruppe, hat diese Verpackung erfunden und patentieren lassen. Er erläutert die Besonderheit der außergewöhnlichen Konstruktion: "Die äußere Hülle stammt aus dem Portfolio, das wir bereits für verschiedene Kundenwünsche eingesetzt haben. Das Innenleben ist eine komplette Neuentwicklung. Es enthält einen verborgenen magnetischen Mechanismus. Durch diesen wird der Inhalt letztendlich angehoben und präsentiert. Auspacken wird dadurch zum Erlebnis."

Von der Faszination für Magnetismus zur kreativen Produktverpackung

Mit viel Leidenschaft, Kreativität und jahrelanger Erfahrung kreieren unsere Produktentwickler maßgeschneiderte Verpackungslösungen für Markenhersteller aus unterschiedlichsten Branchen von Food über Beauty bis zu Automotive - stets mit Blick auf die Funktionalität und die Bedürfnisse von Kunden und Verbrauchern.
"Wir entwickeln neue Verpackungen einerseits, wenn ein Kunde mit einer konkreten Anforderung an uns herantritt. Andererseits arbeiten wir proaktiv. Das bedeutet, dass wir uns eigene Aufgaben stellen. Unser Team besteht aus Spezialisten mit Expertisen in verschiedensten Bereichen. Dadurch können wir uns gegenseitig inspirieren und gleichzeitig die Umsetzbarkeit nicht aus dem Blick verlieren", so Maik Bermeitinger.
"Bei der prämierten Verpackung stand die Faszination für Magnete an erster Stelle, verbunden mit der Motivation, etwas noch nicht Dagewesenes zu kreieren. Nach einer kurzen Phase mit einigen Skizzen kam es in diesem Fall zur direkten Umsetzung."

Wie bedeutsam der Preis nicht nur für das Unternehmen bretschneider, sondern auch für seine Mitarbeiter ist, betont Maik Bermeitinger: "Der Preis zeigt uns, dass wir mit unseren Methoden auf dem richtigen Weg sind. Er macht deutlich, wie kreativ wir sein können. Damit wird er zu einem Ansporn für unsere weitere Arbeit."

Auch Geschäftsführer Wolfram Zehnle ist stolz auf die Leistung des Teams: "Unserer Verpackunskonzepte sind das Ergebnis intelligenter Entwicklungen auf Basis moderner, nachhaltiger Verfahren und dem fundierten Wissen unserer Mitarbeiter. Der Verpackunspreis betont unsere Kreativität und innovativen Ideen, mit denen wir unsere Kunden begeistern."

Preisverleihung auf der FachPack

Die feierliche Preisverleihung wird am 25. September 2018 im Rahmen der FachPack, der Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, in Nürnberg stattfinden. Zusätzlich vergibt das dvi den begehrten Gold-Award, der an drei der siegreichen Innovationen vergeben wird, die besondere Trends setzen und neue Möglichkeiten aufzeigen.

Zurück zur Übersicht