+49 531 8010-500

„Nachhaltig“, sagt das Start-up! Nachhaltige Flasche sucht passende Verpackung

  • Veröffentlicht am 13.12.2018
Cardboard-Optik und nachhaltige Materialien

Projekt Soulbottles - Korsnäs Carry als Alternative für Kunststoff-Produkte

Plastik, Plastik und nochmals Plastik. Kunststoff gelangt in die Umwelt, verschmutzt Lebensräume und nicht einmal die Hälfte der Plastikabfälle findet den Weg in den Recyclingkreislauf. Schon vor dem neuen Verpackungsgesetz „VerpackG“ haben sich viele Hersteller mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und nach Alternativen für Produkte und Verpackungen aus Kunststoff gesucht. „Gefunden“ hat das junge und beschwingte Start-up soulproducts GmbH schon lange, denn 2011 hatten die Firmengründer als kritische Studenten buchstäblich die Nase voll. Ärgerlich über die Auswirkungen der katastrophalen Umweltverschmutzung beschlossen sie, etwas gegen die allgegenwärtigen Plastikverpackungen zu tun. Ab sofort kam Trinkwasser aus der Leitung und wurde in alten Glasflaschen transportiert. Eigentlich wissen wir es ja schon lange, Glas ist ideal für den Transport und die Aufbewahrung von Trinkwasser. Zuweilen braucht es allerdings einen Anstoß von außen, um Erkenntnisse auch in die Tat umzusetzen. Der Rest ist inzwischen Geschichte.

Auf die Gestaltung kommt es an

Soulbottles wurde gegründet und die einstige „Wegwerfflaschen“-Lösung verwandelte sich in ein professionelles Produkt mit diversen Annehmlichkeiten für den Nutzer. Allem voran wäre da die große Trinköffnung zu nennen, die die Reinigung der Flasche sowie das allgemeine Handling enorm erleichtert. Und wenn man schon bei den praktischen Dingen ist, muss natürlich der gut schließende Bügelverschluss mit seinem praktischen Anhänger Erwähnung finden. Es sind aber auch die Äußerlichkeiten der Trinkflaschen, die den „Spirit“ dieser besonderen Gefäße ausmachen. Die soulbottle-Entwickler haben sich wunderbar passende Motiv-Gestaltungen ausgedacht und diese werden spülmaschinenfest direkt auf die Flaschen gedruckt. So bekommt die Seele „Futter“, denn mit einer schönen Flasche macht das Trinken erst richtig Laune. Hinter der Chose steht allerdings der kluge Gedanke, dass schöne Flaschen lieber und vor allem öfter als langweilig transparente Flaschen genutzt werden. Und wenn es schon eine nachhaltige Lösung gibt, dann wird sie bei reger Benutzung noch nachhaltiger. Nachhaltigkeit ist ja gerade auch Wiederverwendung und langfristige Nutzung.

Nachhaltige Flasche sucht passende Verpackung

Kein Plastik - kein Müll. Stattdessen ist sie wiederverwendbar und langlebig, umweltfreundlich und leicht zu reinigen. Geboren war eine klimaneutrale Trinkflasche namens soulbottle, bestehend aus Glas, Keramik, Metall und Naturkautschuk. Und was fehlt in der Auflistung? Genau, die Verpackung! Als ein Team des Berliner Start-Ups mit seiner Idee zu bretschneider kam, wurde schnell klar: Eine Lösung von der Stange kommt hier nicht in Frage. Die ideale Verpackung muss die Flasche schützen, soll der Präsentation im Regal dienen und muss notwendig ökologisch, nachhaltig und zudem ansprechend sein. Wie verpackt man ein solches Produkt? Immerhin besteht die Trinkflasche aus Glas und wird 100% erdölfrei hergestellt. Dadurch ist sie geschmacksneutral, vegan und spülmaschinengeeignet. Mit jedem Kauf einer soulbottle wird ein Euro an die Hilfsorganisation Viva con Agua de St. Pauli e.V. gespendet, die Menschen in Entwicklungsländern, den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht. Auch die für ihre Herstellung verwendeten Materialien sind auf ihre Umweltfreundlichkeit zertifiziert. Die Messlatte lag verdammt hoch. Das sind Projekte, die wir lieben, uns fordern und Spaß machen. Was nach der Quadratur des Kreises klingt, ist pure Motivation für uns.

Cardboard-Look ist die Lösung

Wir waren uns schnell einig. Doch jetzt lag es an uns, die soulbottle mit einer Verpackung zu einem harmonierenden Produkt zu vereinen und dabei einerseits das Produkt zu präsentieren bzw. andererseits auch die Aspekte der Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen. In der Produktentwicklung konstruierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Lösung, die den Gründergedanken der puristischen Soulbottles widerspiegelt. „Reduce to the max": So lässt sich das Briefing beschreiben. Auf der Grundlage von Erfahrung und Wissen entstand also eine individuelle Konstruktion, die sich durch ein unversiegeltes sowie großzügiges Sichtfenster auszeichnet, welches den Inhalt preisgibt und einen haptischen Kontakt zum Produkt ermöglicht – die gleichzeitig schützt und umweltfreundlich ist. Bei der Wahl eines geeigneten Materials fiel die Entscheidung auf einen Karton des schwedischen Herstellers BillerudKorsnäs. Dieser Karton hat es nämlich in sich. Das „Korsnäs Carry“ ist ein einseitig gestrichenes, stabiles und reißfestes Material und somit ideal zum Schutz einer Glasflasche geeignet. Zudem ist BillerudKorsnäs als Unternehmen dafür bekannt, bei der Produktion und auch innerhalb der Produktionsketten auf Nachhaltigkeit zu achten. In seinen Leitlinien appellieren die Schweden an eine nachhaltige, ökonomisch orientierte und verantwortungsbewusste Gesellschaft. Diese Grundhaltung wird bei der Herstellung der angebotenen Produkte konsequent beachtet und umgesetzt. Aber zurück zur Verpackung.

Verpackung auf links gedreht

Umdenken lohnt sich immer: Im Gegensatz zu üblichen Verpackungslösungen wurde in diesem Fall einfach die ungestrichene Seite des Kartons nach außen genommen und bedruckt, während die weiße, gestrichene Seite innen bleibt. Also wurde das Material umgekehrt zum eigentlichen Gebrauch eingesetzt. Durch die weißen Innenflächen entsteht ein enorm starker Kontrast, der die Aufmerksamkeit nach innen lenkt und die Flaschen förmlich leuchten lässt. Eine tolle Lösung, wie wir finden. Allerdings muss man auch technisch in der Lage sein, die ungestrichene Seite des Kartons qualitativ hochwertig zu bedrucken. Der äußere Cardboard-Look passt mit seiner natürlichen Anmutung perfekt zur Natürlichkeit des Produkts.

Die Success-Story zeigt: Plastik kann vermieden werden. Mit Know-how und Kreativität ist es gar nicht so schwer, Alternativen für Kunststoff-Produkte und -Verpackungen zu finden, die nachhaltig und gleichzeitig attraktiv sind.

Zurück zur Übersicht