+49 531 8010-500

Mit innovativen Konstruktionen ins Ziel Azubi-Tag der STREIFFGruppe 2018

  • Veröffentlicht am 19.09.2018

Gemeinsam stark - die Auszubildenden der STREIFFGruppe mit ihrem Floß an der Braunschweiger Oker.

Innovative Konstruktionen im Bereich Verpackungen und Faltschachteln gehören in den Unternehmen der STREIFFGruppe zum Tagesgeschäft. Streiff & Helmold bietet Markenherstellern und Industrie individuelle Verpackungslösungen auf höchstem Niveau. bretschneider steht für vielseitige Qualitätsfaltschachteln mit hochwertigen Veredlungen und überzeugt mit kreativer Produktentwicklung und manueller Konfektionierung. Die Firma pk components hat sich als Distributor für elektronische Bauelemente einen Namen gemacht.

Wir-Gefühl statt Wettbewerb

An einem Sommertag im August tauschten die Auszubildenden Schreibtisch und Druckmaschine gegen Bambusstäbe und Seile und bauten mit viel Teamgeist und noch mehr Humor seetaugliche Katamaran-Flöße, die sie trocken über die Braunschweiger Oker tragen sollten. Wie im Arbeitsalltag auch waren dabei viele Talente gefragt, um reibungslose Abläufe und eine gelungene Konstruktion zu ermöglichen.

Kristin Jäger, Auszubildende zur Industriekauffrau bei bretschneider, hat ihre Eindrücke zusammengefasst:

"Am Freitag, den 3. August 2018 haben alle Azubis der STREIFFGruppe gemeinsamen den Tag verbracht, um sich besser kennenzulernen und „die Neuen" willkommen zu heißen.
Wir haben uns dafür entschieden, gemeinsam ein Floß an der Floßstation Braunschweig zu bauen. Dadurch sollten sich außerdem die Grundlagen für Teamfähigkeit und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

Treffpunkt war der Bootsverleih der Okercabana in Braunschweig. Das Wetter spielte zum Glück mit, 30 Grad und Sonnenschein haben uns den ganzen Tag lang begleitet, da war der Gedanke an eine nasse Abkühlung wirklich schön. Nachdem alle eingetroffen waren, wurde es also ernst.
Wir wurden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt und das nötige Material für den Bau des Floßes gab es vor Ort. Dieses bestand aus zwei aufblasbaren Luftpolstern, Seilen und einigen Bambusstäben.
Wir lernten, wie ein Floß am stabilsten gebaut wird und wie man einen richtigen Knoten schnürt. Nach einer kurzen Einweisung durch die Profis stand uns nichts mehr im Weg.

Mit Teamspirit ist der Erfolg garantiert

Voller Tatendrang machten wir uns an die Arbeit und haben Bambusstab für Bambusstab aneinandergeknotet. Zeitgleich wurden die Luftpolster mithilfe der Luftpumpen startklar gemacht, sodass die fertigen Bambusstäbe und Polster nur noch verbunden werden mussten. Hierbei haben wir uns alle gegenseitig geholfen, um unsere Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Zwischendurch konnten wir uns immer untereinander austauschen, sei es, um sich besser kennenzulernen oder über die Ausbildung zu reden. Außerdem durfte sich jederzeit an den mitgebrachten Snacks und Getränken bedient werden, die bei dem Wetter ein willkommenes Geschenk waren.

Gemeinsam Grenzen überwinden und geniale Lösungen finden

Als wir unsere beiden Katamaran-Flöße komplett fertig gestellt hatten, haben wir schließlich eine halbe Stunde lang damit auf der Oker verbracht.
Es wurde lauthals gesungen und ein „Wettrudern" durfte hier natürlich nicht fehlen. Eines der Flöße hat es sogar rückwärts in Ziel geschafft, obwohl wir zu Beginn ein paar Schwierigkeiten mit der Paddelkoordination hatten. Das führte zu viel Gelächter, weil es mit den kleinen Paddeln nicht so leicht war.

Unser Fazit: wir hatten einen tollen gemeinsamen Tag an dem wir uns mit anderen Auszubildenden der Firmengruppe austauschen und diese dadurch auch in einem anderen Umfeld kennenlernen konnten. Obwohl man sich zu Beginn noch nicht richtig kannte, entstand am Ende ein Gemeinschaftsgefühl, weil wir zusammen Lösungen gefunden und alle Herausforderungen bewältigt haben.
Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Azubi-Tag!"

 

Lust auf eine Ausbildung bei bretschneider? Hier erfährst du mehr über unsere vielseitigen Ausbildungsangebote.

 

Zurück zur Übersicht