+49 531 8010-500

Verkürzte Vorbereitungszeiten und ökologische Vorteile Marbach Zonenausgleich Stanzmaschine

  • Veröffentlicht am 06.12.2017

Etwas Neues wagen und innovativ bleiben bei der Richard Bretschneider GmbH gelebter Arbeitsalltag.

Die Produktion von einzigartigen Faltschachteln, Mailings und Displays erfordert am meisten eines: höchste Präzision in allen Bereichen. Um diese Präzision dauerhaft beibehalten zu können, arbeitet bretschneider eng mit der Firma Marbach® aus Heilbronn zusammen.
Verschleiß und Abnutzung: Alle produzierenden Maschinen unterliegen verschiedenen Einflüssen, die zu Verschleiß und damit zu Ungenauigkeit führen können. Vor allem Stanzautomaten in der Verpackungsindustrie sind davon betroffen. Enorme Kräfte, gepaart mit Restfeuchtigkeit der Druckbogen, führen zu ungewollter Oxidation. Produktionsbedingte Unebenheiten können zu vielseitigen Problemen führen. Die Faltschachteln auf dem Bogen können im schlechtesten Fall nicht mehr richtig ausgebrochen werden. Die Bearbeitung des Zurichtebogens wird unumgänglich, allerdings ist dieser Arbeitsschritt mit viel Aufwand verbunden und kostet den Stanzmaschinenführer wertvolle Zeit. An diesem Nachrüstprozess setzt Marbach® an und verringert dadurch enorm die Rüstzeiten der Stanzautomaten.

Hier nur die Praxis: Mit einem Rasterwerkzeug wird ein Abdruck der Stanzplatte genommen, ähnlich wie ein Stempel zeichnen sich auf diesem druckempfindlichen Film verschiedene Zonen mit verschiedenen Schichtdicken ab. Dieser Abdruck wird dann durch Marbach® in einen Ausgleichsbogen umgewandelt, in dem die verschiedenen Schichtdicken durch ein Digitaldruckverfahren zonal abgezeichnet werden. Durch diesen Ausgleichsbogen kann die Maschine in der Produktionsqualität fast zurück auf Neuzustand gebracht werden.Die enorme Einsparung von Rüstzeit und Material zum Einrichten des Stanzautomaten sind die logische Konsequenz, merkt auch René Jäger, Teamleiter Stanzerei, an: „Durch diese Zusammenarbeit konnten wir im Stanzbereich unsere Effizienz nochmals enorm steigern. Doch nicht nur die verkürzten Vorbereitungszeiten, sondern auch die ökologischen Vorteile, durch Einsparen des Bedruckstoffs sprechen für sich.

Zurück zur Übersicht