+49 531 8010-500

Mein Start in die Ausbildung

  • Veröffentlicht am 07.04.2017
Christin Engelmann und Daniela Klein auf der Ausbildungsmesse im Eintracht-Stadion

Am 29.3.17 fand zum ersten Mal die Ausbildungsmesse „Mein Start in die Ausbildung" im Eintracht-Stadion in Braunschweig statt, an der rund 2000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen.
Im VIP-Bereich des Stadions an der Hamburgerstraße hatten die Auszubildenden von morgen erstmals die Möglichkeit, über 60 Ausbildungsbetriebe der Region kennen zu lernen und den direkten Kontakt zu den Betrieben aus Industrie und Handwerk aufzunehmen.

Als regional stark verwurzeltes Unternehmen ließ sich bretschneider die Messeteilnahme nicht nehmen und stellte an diesem Tag gleich mehrere Ausbildungsberufe vor. Großer Beliebtheit erfreuten sich dabei die Berufe Industriekaufmann, Kaufmann/frau für Büromanagement sowie Mediengestaltung Digital und Print.
Doch auch die technischen Berufe, wie die Medientechnologie im Druck oder der Packmitteltechnologie, wurden, ebenso wie Fachkraft für Lagerlogistik, erfreulich stark nachgefragt.
Daniela Klein, Teamleiterin Weiterverarbeitung, und Christin Engelmann, Ausbildungsleitung bei bretschneider, hatten alle Hände voll zu tun, um alle Fragen der interessierten Schüler zu beantworten.

Neugierig wurden die Standbesucher vor allem bei den hochwertig veredelten Produkten namhafter Hersteller. So staunten viele nicht schlecht, als sie sahen, welche innovativen Druckprodukte aus Braunschweig kommen. Bekannte Produktverpackungen begeisterten und regten zu produktiten Gesprächen rund um die Ausbildung an – so sind bereits zahlreiche Bewerbungen bei bretschneider eingegangen.
„Für uns war es sehr erfolgreich, wir haben bereits am ersten Tag nach der Messe 10 Bewerbungen erhalten sowie zusätzlich 15 Bewerbungen direkt auf der Messe – und das für alle Berufe", freut sich Christin Engelmann

Neben einzigartigen Displays, Faltschachteln und Mailings zeigte bretschneider eigens für die Ausbildung der Packmitteltechnologie und Medientechnologie Druck angefertigte YouTube-Filme.
Der Clou bei der Sache: Die Filme wurden von einer Auszubildenden in Eigenregie produziert. Die Ausbildung in einem produzierenden Betrieb ist eben abwechslungsreich und vielseitig – da sitzt man nicht nur am Schreibtisch und das sollte den jungen Menschen auch vermittelt werden.

Die Bemühungen, die interessanten Ausbildungsfelder im Druckgewerbe populär zu machen, gehen weit über die „Mein Start in die Ausbildung"-Messe hinaus. Christin Engelmann engagiert sich regelmäßig für bretschneider bei der Berufsvorbereitung an Schulen und steht dabei Schülern aller Altersgruppen mit Vorträgen und sachkundiger Beratung zur Seite.

Zurück zur Übersicht