+49 531 8010-500

Ausbildung bei bretschneider Lernen „mittendrin“

  • Veröffentlicht am 09.08.2017
Industriekauffrau bei bretschneider
Kreatives Umfeld Ausbildung

Kaum waren die letzten Schritte auf dem Abschlussball getanzt, da nahte am 01. August auch schon der erste Tag der Ausbildung bei bretschneider in Braunschweig. Kristin Jäger trat ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns an, da Sie unsere Verpackungen, Faltschachteln und alle veredelten Produkte sehr ansprachen und sie gern in einem kreativen Umfeld arbeiten wollte. Ein Produktionsbetrieb ist doch etwas anderes als die Schulbank – so ging es etwas aufgeregt und erwartungsvoll los.

Da die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei bretschneider buchstäblich nach dem Prinzip „mittendrin“ ausgebildet werden, wurde Kristin Jäger gleich mit der Aufgabe betraut, ihre Eindrücke der ersten Tage im Ausbildungsbetrieb bretschneider zu schildern.

Meine erste Woche als Auszubildende bei der bretschneider GmbH


Ausbildungstag 1 als Industriekauffrau

An meinem ersten Morgen bei Bretschneider wurde ich direkt am Empfang herzlich begrüßt und konnte mich schon ein wenig mit anderen Azubis austauschen, die schon länger hier arbeiten. Damit wurde mir die anfängliche Aufregung und Nervosität schon mal genommen. Anschließend hat mich meine zukünftige Ausbilderin, Frau Christin Engelmann, abgeholt, um mit mir in einem kurzen Gespräch, den bevorstehenden Tagesablauf zu besprechen.

Gegen 09:00 Uhr haben die älteren Azubis und ich ein kleines Frühstück vorbereitet. Bei Kaffee und Brötchen lernt man sich einfach schneller und besser kennen. Jetzt sah der Tagesplan einen Rundgang durch das Unternehmen vor, damit ich mich besser orientieren und gleichzeitig alle anderen Mitarbeiter von Bretschneider kennenlernen konnte. Dabei sind wir erst durch alle Büros im Verwaltungsgebäude, dann durch die Produktion, die Lagerhallen sowie die Konfektionsräumlichkeiten gegangen.

Als wir zurück im Verwaltungsgebäude waren, wurde mir mein zukünftiger Arbeitsplatz gezeigt und ich durfte auch mein „Starterkit“ zur Ausbildung bei bretschneider in Empfang nehmen. Es enthält alles, was man im Büro so benötigt - Schere, Kleber, Stifte, Locher usw. Dann war Mittagspause im Pausenraum angesagt und etwas später wurde ich meinem neuen Team zugeteilt. Ich werde jetzt die nächsten drei Monate in der Einkaufsabteilung verbringen. Dort konnte ich dem Abteilungsleiter erst einmal über die Schulter gucken und schon endete der erste Tag – nicht mit dem Schulgong, aber mit dem Feierabend.

Ausbildungstag 2 als Industriekauffrau

An meinem zweiten Tag hatte ich die Gelegenheit, mir das Streiff & Helmold Gebäude etwas genauer anzuschauen, weil ich dort zu einem Business-Knigge-Seminar „Azubis fit fürs Business“ eingeladen war. Den ganzen Tag über habe ich zusammen mit den Azubis der STREIFFGruppe gelernt, wie man sich z.B. richtig vorstellt, telefoniert, sich gegenüber seinen Vorgesetzten verhält und sich allgemein in der Geschäftswelt benimmt.

Ausbildungstag 3 als Industriekauffrau

An meinem dritten Arbeitstag ging es von Beginn an gleich richtig los. Mit Herrn Heins (Einkaufsabteilung) zusammen habe ich mich um die Eingangsrechnungen gekümmert und Listen erstellt, die ich am nächsten Tag größtenteils sogar schon selbständig bearbeiten durfte. Trotzdem hatten aber alle ein offenes Ohr, um mich zu unterstützen. Für mich war es ein sehr schöner und freundlicher Einstieg hier bei der bretschneider GmbH. Alle waren hilfsbereit und geduldig. Der nette Umgang miteinander ist sehr angenehm und motiviert mich zusätzlich. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Zurück zur Übersicht