+49 531 8010-500

Industriekaufmann/frau, Packmitteltechnolge oder Medientechnologe? Ausbildungsmesse der Oberschule Lehre

  • Veröffentlicht am 13.09.2017

„Kein Schultag wie jeder andere“ stand für die 9. und 10. Klassen der OBS Lehre am Freitag, den 01.09.2017, auf dem Stundenplan. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern informierten sich bei der Berufsfindungsmesse über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.

Noch ist die Schulbank bequem und die Zeit bis zum Abschlussball scheint in weiter Ferne zu liegen. Wie kurz diese Zeit bis zum Abschluss allerdings sein kann, wissen die Lehrerinnen und Lehrer der Abschlussklassen aber ganz genau. Um ihren Schützlingen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen, organisierte das Lehrerkollegium unter der Führung der Schulleiterin Frau Thomsen wiederholt das Ausbildungsforum der OBS Lehre – zum ersten Mal auch mit der Richard Bretschneider GmbH.

In der Aula der Schule konnten die Schülerinnen und Schüler in gewohnter Umgebung interessante Gespräche führen. Reges Interesse galt vor allem den mitgebrachten Exponaten, die mit ihren auffallenden Designs und raffinierten Konstruktion punkteten. Großer Beliebtheit erfreuten sich die eigens für Ausbildungsmessen produzierten Produktmuster. Die Schülerinnen und Schüler waren über die veredelten und mit Traubenzucker gefüllten „Dropsboxen“ oder über die bedruckten VR-Brillen (Virtual Reality) aus Karton begeistert.

Die eigens von unseren Auszubildenden angefertigten YouTube-Videos, für die Berufe des Packmitteltechnologen und Medientechnologen Druck, zeigten den Besuchern, dass eine Ausbildung in einem produzierenden Betrieb vielfältig und spannend ist – und man seine Zeit nicht nur am Schreibtisch verbringt.

Neben der kaufmännischen Ausbildung zum Industriekaufmann/frau wurden auch die Berufe des Packmitteltechnolgen bzw. Medientechnologen Druck von den Schülern und sogar von den Eltern mehrfach nachgefragt. Unserem Team um Ausbilderin Christin Engelmann gelang es dabei wieder einmal, die Ausbildungsberufe bei bretschneider lebendig und spannend zu präsentieren.

Bretschneiders Bemühungen, die interessanten Ausbildungsfelder des Druckgewerbes populärer zu machen, gehen weit über das Ausbildungsforum der OBS Lehre hinaus. So engagiert sich der Braunschweiger Verpackungshersteller auf den Ausbildungsmessen der Region und motivierte Mitarbeiter stehen Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen im Rahmen der Berufsvorbereitung mit Vorträgen und fachlicher Beratung zur Seite.

Zurück zur Übersicht