+49 531 8010-500

Einblicke in die Welt der Faltschachteln Zukunftstag 2017

  • Veröffentlicht am 02.05.2017
Faltschachteln made in Germany
In der Faltschachtel-Bastelstube

Am 27. April 2017 war es wieder einmal soweit. bretschneider öffnete seine Türen  für Mädchen und Jungen - die Fachkräfte der Zukunft -  anlässlich des bundesweiten "Kennlerntags". Der Zukunftstag, der früher auch als Girls-Day bekannt war, gibt jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Einblick in für sie unbekannte Berufe zu bekommen und die Arbeitswelt kennenzulernen.

Wie in den vergangenen Jahren zuvor, nutzte bretschneider die Chance, jungen Besuchern das  Braunschweiger Unternehmen näherzubringen, um sie  mit den Betätigungsfeldern eines international agierenden Faltschachtelherstellers vertraut zu machen.

Pünktlich um 08:00 Uhr konnten zehn Schulkinder im Alter von 9 bis 12 Jahren am Pippelweg begrüßt werden. Nach einer Vorstellungsrunde startete der von unseren Auszubildenden geplante Erlebnistag. Eine kurze Sicherheitsunterweisung, bei der auf die besonderen Hygienevorschriften im Unternehmen verwiesen wurde, erfolgte bevor es in die Produktionshallen ging. Vor allem das Tragen einer Sicherheits-Haarhaube diente der allgemeinen Erheiterung innerhalb der Gruppe. Nach und nach wurden alle Stationen des Unternehmens vorgestellt: Angefangen in der Designabteilung, über die Druckvorstufe mit CtP-Anlage, der Druckhalle, der Fertigung bis hin zu Co-Packing und Logistik wurden alle Abteilungen von den jeweiligen Auszubildenden vorgestellt und den aufmerksamen Zuhörern näher gebracht. Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Veredelung brachte die Gruppe zum Staunen und nicht selten konnte ein überraschtes „cool“ vernommen werden.

Anschließend wurden die umfangreichen Eindrücke bei einer Stärkung im Pausenraum verarbeitet. Bei Muffins und Waffeln suchten die sichtlich beeindruckten Schülerinnen und Schüler mit den Azubis das Gespräch und „quetschten“ diese regelrecht über ihre Ausbildungsberufe aus. Die Mädchen und Jungen interessierten sich gleichermaßen für die technischen als auch für die kaufmännischen Berufe im Unternehmen.

Doch als absolutes Highlight des Tages wartete noch der Bau einer eigenen Schatzkiste auf die Protagonisten. In der Entwicklungsabteilung war schon alles vorbereitet: Leim, Falzbein, Pappzuschnitte und farbiges Bezugspapier warteten darauf verarbeitet zu werden. Fleißig wurden alle Schachteln unter Anleitung von Produktentwicklerin Simone Leukefeld zusammengeklebt und am Ende, ganz im Sinne einer Schatzkiste, mit allerlei Süßem und kleinen Aufmerksamkeiten befüllt. Ehe der etwas andere Schultag endete, wurden die Erlebnisse in der Gruppe noch einmal lebhaft diskutiert.

Die positiven Reaktionen und die gute Laune der potentiellen Mitarbeiter von morgen stimmen uns auch für den nächsten Zukunftstag freudig. Die Planungen für den Zukunftstag 2018 laufen schon.

Zurück zur Übersicht