+49 531 8010-500

Unser erster Tag mit Faltschachteln und Wraps

  • Veröffentlicht am 11.08.2016
Helena Bode und Sandra Manegold heißen die beiden neuen Auszubildenden, die am 01. August 2016 in den Beruf der Industriekauffrau bei bretschneider starteten. Hier beschreiben sie ihren ersten Tag im Unternehmen.
no-img

v.l.n.r: bretschneider-Ausbilderin Christin Engelmann mit Sandra Manegold und Helena Bode an ihrem ersten Tag

Azubis für 2017 gesucht! 

Interesse? Mehr erfahrt ihr auf unseren Ausbildungsseiten...

Am Morgen des ersten Ausbildungstages bin ich (Sandra) gegen 7 Uhr aufgestanden und viel zu früh losgefahren, weil ich Sorge hatte zu spät zu kommen. Als ich dann um 8.15 Uhr auf dem Parkplatz stand, konnte ich vor lauter Aufregung nicht mehr warten und ging gleich rein. Eigentlich sollten wir erst um 9 Uhr da sein. Zeitmäßig ein wenig mehr strukturiert, aber nicht weniger aufgeregt, kam Helena gegen 8:45 im Betrieb an.

Im Empfangsbereich wurden wir ganz herzlich vom Auszubildenden Nils-Hendrik Heins begrüßt, sodass unsere erste Aufregung  im Nu verflog. Um 09:00 Uhr erwartete uns unsere Ausbildnerin Christin Engelmann im Konferenzraum. Dort bekamen wir ein Ausbildungsstarterkit geschenkt, eine rote bretschneider-Umhängetasche mit den wichtigsten Büroutensilien, wie zum Beispiel Schere, Locher, Taschenrechner und Stiften. In den folgenden zwei Stunden lernten wir uns gegenseitig kennen und erhielten genaue Informationen zum  Verlauf der Ausbildung bei der Richard Bretschneider GmbH. Anschließend machten wir eine Führung durch das Verwaltungsgebäude, die Produktion und die Hallen von Versand & Logistik, um die Abläufe im Betrieb kennenzulernen.

Gegen 12:30 Uhr aßen wir leckere Wraps zusammen mit Frau Engelmann, den aktuellen und ehemaligen Azubis. Sie erzählten von ihrem Azubi-Alltag und wir konnten Fragen stellen.

Daraufhin kamen wir in unsere „Start“-Teams, Helena in das Team Automotive (Vertrieb) und ich in den Einkauf. In den jeweiligen Abteilungen haben wir uns mit unseren neuen Kollegen unterhalten und bekamen einen  ersten Eindruck von dem, was uns in der nächsten Zeit erwartet. Um 16 Uhr hatten wir beide unseren ersten Arbeitstag geschafft!

Für uns beide war der erste Tag ein schöner Start in das Berufsleben, da wir sehr herzlich aufgenommen wurden und alle unsere Kollegen sehr freundlich und hilfsbereit waren. Außerdem war der Rundgang in der Produktion für uns sehr aufschlussreich , da wir viel gelernt und gesehen haben.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, spannende und wissensreiche Ausbildung bei bretschneider.

Zurück zur Übersicht