+49 531 8010-500

Team-STREIFF beim 30. Volksbank BraWo-Nachtlauf 2016

  • Veröffentlicht am 06.06.2016
Als das Team-STREIFF im letzten Jahr die Ziellinie passierte und sich die Vitalwerte langsam Richtung Entspannung bewegten, war das Ziel für 2016 schon unausgesprochen formuliert: Natürlich werden wir auch 2016 wieder an den Start gehen.
no-img

Vorfreude ist die schönste Freude!

no-img

(v.l.n.r.) Burkhard Heuer, Oliver Block, Lars Mohrdieck, Antonina Mohrdieck, Florian Kemmer, René Jäger, Mario Kirchner, Christopher Bätz, Daniela Klein, Annina Steinfelder. Nicht auf dem Foto: Patrick Bittner

So standen am 3. Juni wieder zwölf Läuferinnen und Läufer auf dem Bohlweg, um beim 7. Lauf als Team-STREIFF zwei Runden durch die wunderbare Braunschweiger Innenstadt zu drehen. Während das Team im letzten Jahr noch bei widrigen 8 Grad bibberte, kamen die Teilnehmer dieses Jahr schon beim Anstehen im Startbereich ins Schwitzen. Die hochsommerliche Atmosphäre tauchte die Innenstadt in ein maritimes Klima. Die Straßencafés und Restaurants waren geöffnet und über der ganzen Stadt lag eine Stimmung, die man wohl mit ausgelassener Aufregung am besten beschreiben kann. Für das Erreichen von Bestzeiten sind hohe Temperaturen, Kopfsteinpflaster und enge Kurven sicherlich nicht die beste Voraussetzung, aber der Nachtlauf ist ohne Zweifel die Veranstaltung mit dem größten Flair der Region. Überall hört man Anfeuerungsrufe, Kinder stehen zum Abklatschen an der Strecke und eine bunt gemischte Läuferschar schlängelt sich durch die Häuserschluchten, sodass das Laufen selbst zur Nebensache wird.

Mitten in diesem kollektiven Bewusstsein fanden dann auch alle Läuferinnen und Läufer des Team-STREIFFs ihren Weg ins Ziel. Das Team besteht aus Kolleginnen und Kollegen der Unternehmen bretschneider, Streiff & Helmold und pk-components, die zur STREIFFGruppe zählen. Das Laufteam wird schon seit vielen Jahren vom Management der STREIFFGruppe unterstützt und gefördert. Das gemeinsame Joggen hat einen teambildenden Effekt und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Hierarchiegrenzen und Rollen treten in den Hintergrund und nicht selten entsteht eine Beziehung der Teammitglieder untereinander, die eine Identifikation mit dem Arbeitgeber fördert. Die gegenseitige Motivation auf der Strecke kommt auch dem Büroalltag und Projekten zugute. Wertschätzung hält im Arbeitsalltag die Motivation hoch.
Am Ende erreichte das Team-STREIFF einen Platz weit oben im ersten Viertel der rund 400 Mannschaften beim Mannschaftslauf um den BS ENERGY-Pokal. Bester Läufer war wieder einmal Patrick Bittner, der kaum einen anderen Läufer vor sich hatte.

Ein gemeinsames Ziel, wie der Volksbank BraWo-Nachtlauf motiviert und spornt an. So steht das nächste Event schon fest: Am 28. August geht es in das Eintracht-Stadion zum AOK-Firmenlauf Braunschweig. Im triefnassen Laufshirt sind Kollegen nicht nur Kollegen und der Chef ist nicht nur Chef.

Ganz nebenbei war der Volksbank BraWo-Nachtlauf 2016 eine großartige Einstimmung auf die kommende Fußball-Europameisterschaft!

Zurück zur Übersicht