+49 531 8010-500

Ein aufregender Tag – Zukunftstag bei bretschneider

  • Veröffentlicht am 02.05.2016
Am Donnerstag, 28. April 2016 haben vier Mädchen und sechs Jungen die Schulbank gegen einen ereignisreichen Tag bei bretschneider getauscht und ein wenig ins Berufsleben geschnuppert.
no-img
no-img

Pünktlich um 8.00 Uhr ging es los, die Azubis Friederike, Calvin und Nils haben uns begrüßt und uns alles Wichtige über die Firma bretschneider erzählt. Zum Beispiel, dass bretschneider nicht nur Faltschachteln druckt und herstellt, sondern auch Displays und lebensgroße Pappaufsteller. Zuerst haben wir uns die Produktentwicklung angesehen. Die Mitarbeiter entwerfen in dieser Abteilung Faltschachteln für den Kunden. Hier fand ich es voll gut, kreativ und locker. Könnte ich mir später auch vorstellen.

In der Druckerei haben wir uns die Druckmaschinen angeguckt. Große, graue Kästen. Gedruckt wird in den vier Grundfarben cyan, magenta, gelb und schwarz auf große Druckbogen. Sind die Bogen trocken, kommen sie in die Stanzerei.  Wieder graue, große Kästen. Aber diesmal konnten wir reingucken und sehen wie die Schachteln gestanzt wurden. Anschließend sind wir in die Kleberei gegangen. Hier werden die Verpackungen zusammengeklebt in Maschinen, die mich mit ihren vielen abstehenden Teilen an einen Tausendfüßler, der auf dem Rücken liegt, erinnert haben.

Im Lager wurde uns erklärt, dass dort die ganzen fertiggestellten Produkte zwischenlagern, bevor sie zum Kunden transportiert werden. Die Hallen waren sehr groß, überall standen Regale mit Kartons und es düsten Gabelstapler durch die Reihen. Zum Glück hatten wir danach erst mal eine Mittagspause und haben Pizza oder Nudeln gegessen. Das war eine lustige Runde und wir haben viel gequatscht. Schließlich sind wir wieder in die Produktentwicklung gezockelt und haben einen kleinen Schatz – eine Kiste mit Deckel – selber zusammengebaut und farbig beklebt.

Ich fand, es war ein toller Tag bei bretschneider.  Alle waren nett und freundlich und haben uns alle Fragen geduldig beantwortet. 

Amelie (11 Jahre) 

Zurück zur Übersicht