+49 531 8010-500

Zukunftstag 2015

  • Veröffentlicht am 27.04.2015

geschrieben von den Auszubildenden Calvin Harcken und Martin Müller

Am 23. April 2015 war es so weit, der alljährliche Zukunftstag stand vor der Tür. Der Zukunftstag gibt jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit für einen Tag in unbekannte Berufe „hinein zu schnuppern“.

no-img

Wie auch schon in den vergangenen Jahre haben wir die Chance genutzt, den jungen Besuchern die vielseitigen Berufs- und Ausbildungsfelder, die bretschneider bietet, näherzubringen.

Neun Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren fanden sich am Morgen erwartungsvoll und gespannt in unserem Verwaltungsgebäude im Pippelweg 43 ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde innerhalb der Gruppe ging es auch direkt los:  Verweis auf Sicherheits- und Verhaltensregeln, Haarhaube auf, Hände waschen – und auf an die Maschinen.

Die von unseren Azubis geleitete Führung zeigte den interessierten Schülerinnen und Schülern die Entstehung einer Faltschachtel – vom Rohmaterial bis zum fertigen Endprodukt.  Von der Entwicklung, über den Druck, bis hin zum Versand an den Kunden. Azubis der jeweiligen Abteilungen stellten sich, ihren Ausbildungsberuf sowie ihre täglichen Aufgaben vor, um den Jugendlichen möglichst umfangreiche Einblicke in die einzelnen Berufe zu geben.

Gegen Mittag stärkte sich die Gruppe nach der Fülle an interessanten Eindrücken erst einmal mit Pizza und Pasta.

Nach der Stärkung waren die „Kleinen“ nun selbst an der Reihe: Eine eigene Schatztruhe wurde unter fachkundiger Anleitung der Produktentwicklung erstellt. Gefüllt mit diversen Schulutensilien sowie etwas Süßem, war das perfekte Erinnerungsstück an einen tollen Tag geschaffen. Denn nach einer Abschluss-Gesprächsrunde, in der die Gruppe den Tag Revue passieren ließ, war der Zukunftstag schon wieder vorbei.

Das durchweg positive Feedback und das große Interesse der potentiellen Nachwuchs-Mitarbeiter, lässt uns auf einen schönen Zukunftstag 2016 freuen!

Zurück zur Übersicht